Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über den Weinanbau sowie eínen virtuellen Kalender mit Bildern zum Weinbau. Weiterhin eine Übersicht über Weinfeste in Rheinhessen.

Weine aus Rheinhessen

Monat

Tätigkeit

Januar

Rebschnitt in den Weinbergen. Weinreben sind eine der wenigen Kulturpflanzen, wo der größte Teil des Holzes wieder zurückgeschnitten wird. Der Rebschnitt ist die arbeitsintensivste Tätigkeit im Weinbau. Eine Mechanisierung hat sich hier noch nicht durchsetzen können.

Fortsetzen des Rebschnittes; Kellerarbeiten

Rosenmontag in Mainz

Ende des Rebschnittes und biegen der Reben um den Drahtrahmen

April

Neuanpflanzen von Weinbergen (man rechnet heute im Weinbau mit einer Generation von ca. 25 Jahren). Auflockern und Mulchen der Weinberge.

Ausbrechen der Triebe, die am Stamm direkt über dem Boden wachsen.

Traubenblütenfest in Westhofen

Juni

Rebblüte. Heften der Weinberge, Ausbrechen, maschinelles Entblättern zur Steigerung der Qualität

1. Wochenende Weinfest der VG Wörrstadt  Johannisfest in Mainz

Juli

Nach weitgehendem Wachstum der Pflanzen werden nun durch das Laubschneiden die Reben eingekürzt.

Weinfest in Oppenheim

Nun ruhen alle Arbeiten im Weinberg bis zur Ernte.

Weinfest in Nierstein, Kellerwegfest in Guntersblum

September

Wenn die Weintrauben den gewünschten  Reifegrad erreicht haben, Beginn der Weinlese in der letzten Septemberwoche.

Alzeyer Winzerfest, Binger Winzerfest, letztes Wochenende Rotweinfest in Ingelheim

Oktober

Weinlese beenden, Keltern der Trauben und Vergären des Mostes zu Wein. In dieser Zeit gibt es Federweißer. Herrlich schmeckt dazu Zwiebelkuchen

1. Wochenende Fest des jungen Weines in Gau-Algesheim

November

1. Abstich des jungen Weines. Nach der Gärung setzt sich die Weinhefe im Faß ab. Der Wein wird nun abgestochen, ist noch sehr frisch.

Hochheimer Markt

Dezember

Im Winter wird besonderes Augenmerk auf den Ausbau des jungen Weines im Keller gelegt.

Mainzer Weihnachtsmarkt, 1. Advent Weihnachtsmarkt in Wörrstadt, 2. Advent Weihnachtsmarkt in Ober-Hilbersheim