[Rheinhessen]

Rheinhessen ist das größte deutsche Weinanbaugebiet mit ca. 24000 ha Ertragsrebfläche, aufgeteilt in die Bereiche Nierstein, Bingen und Wonnegau. Jährlich werden hier etwa ein Viertel der deutschen Weinmosternte erzeugt. Das Gebiet wird im Norden und Osten vom Rhein (jenseits des Stromes befinden sich der Rheingau bzw. die Hessische Bergstraße ), im Westen vom Gebiet der Nahe und im Süden von der Pfalz begrenzt.

Das Rebsortenspektrum ist breit gefächert von Müller-Thurgau über Silvaner, werden auch Neuzüchtungen wie Scheurebe, Kerner, Bacchus, Faber, Huxelrebe und Morio-Muskat angebaut. Riesling, Grauer Burgunder und Weißer Burgunder erleben zur Zeit einen Aufschwung. Bei den Rotweinsorten führen Dornfelder, Portugieser und Spätburgunder. Auch Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Saint Laurent gehören inzwischen zum Sortenspektrum.