[Blauer Portugieser] [Blauer Spaetburgunder] [Dornfelder]

In Deutschland ĂŒblicher Name fĂŒr den Pinot noir, in Österreich meist und in der Ostschweiz durchgĂ€ngig als Blauer Burgunder oder Blauburgunder bezeichnet, aus der die besten der mitunter ausgezeichneten deutschen, wenige österreichische und etliche der besten schweizerischen Rotweine erzeugt werden. Sie ist die rote Rebsorte der Ostschweiz. In Deutschland hat sich mit einer verstĂ€rkten Zuwendung zum Rotwein ihrer RebflĂ€che in den letzten 30 Jahren nahezu verdreifacht. Heute ist sie eine mit Abstand fĂŒhrende rote Rebsorte, und 63% ihres Bestandes befinden sich in Baden. Noch dominierender ist ihre Stellung mit 52% FlĂ€chenanteil an der ungleich kleineren Ahr. Der Rest verteilt sich auf Rheinhessen, die Pfalz, WĂŒrttemberg und den Rheingau sowie kleinere FlĂ€chen in den anderen Gebieten. Hat man noch in den 1970er Jahren aus dem SpĂ€tburgunder in Deutschland durchweg eher milde und samtige Weine erzeugt, so hat sich der SpĂ€tburgunderausbau immer mehr zu mehr, farb-, tannin- und körperreicheren, gehaltvolleren SpĂ€tburgunder-Rotweinen in Deutschland verĂ€ndert, die hĂ€ufig mittels Barriqueausbau erzeugt werden.