[Faber] [Grauer Burgunder] [Kerner] [Morio-Muskat] [Mueller-Thurgau] [Riesling] [Rivaner] [Scheurebe]

[Silvaner] [Weißer Burgunder]

Von Prof. Hermann Müller aus dem schweizerischen Thurgau 1882 in Geisenheim durchgeführte Kreuzung aus Riesling x Silvaner, älteste Neuzüchtung, die heute als Müller-Thurgau angebaut wird. Ihre größte Verbreitung findet sie in Rheinhessen, Baden und in der Pfalz, doch ihre höchsten Flächenanteile erreicht sie in Franken und Baden.

In Österreich ist sie eine der häufigsten Rebsorten und ihren größten prozentualen Anteil findet sie im Kamptal und in der Süd-Oststeiermark. Auch in England, Luxemburg (als Rivaner), der Schweiz (Riesling x Silvaner), der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Norditalien u.a. Ländern mitunter häufig angebaut.

Die aus ihr gewonnenen Weine sind meist ansprechend und weich, mit geringem Säuregehalt.

Obwohl in der Zwischenzeit zahllose Kreuzungsversuche mit Riesling und Silvaner gemacht worden sind, hat man aus ihnen nie wieder eine der Müller-Thurgau ähnliche Rebe erzeugen können. Dies gelang bisher nur bei Riesling x Riesling-Kreuzungen.