[Faber] [Grauer Burgunder] [Kerner] [Morio-Muskat] [Mueller-Thurgau] [Riesling] [Rivaner] [Scheurebe]

[Silvaner] [Weißer Burgunder]

In Deutschland und Österreich üblicher Name für den Pinot blanc, von dem man annimmt, daß er durch Mutation aus dem Pinot gris hervorgegangen ist. Obgleich mitunter in Burgund angebaut, ist der Weiße Burgunder nicht die Rebsorte der herausragenden weißen Burgunder. Diese werden vielmehr ausschließlich aus dem Chardonnay erzeugt, den man daher nicht mit dem Weißen Burgunder verwechseln sollte. Im Gegensatz zum Grauen Burgunder erfreut sich der Weiße Burgunder in Deutschland mit Recht zunehmender Beliebtheit. Die aus ihm gewonnenen Weine sind in der Regel relativ neutral im Ausdruck, dabei fruchtig, körperreich, ausgeglichen und mitunter von herausragender Eleganz. Die besten von ihnen kommen häufig aus Baden, aber auch viele Abfüllungen von der Nahe, aus Rheinhessen, der Pfalz, aus Franken u.a. unterstreichen den Rang dieser Weine.

In Österreich gehört er zu den Hauptweißweinsorten. In der Steiermark kennt man eine Spielart des Weißen Burgunders unter dem Namen Klevner.