[Faber] [Grauer Burgunder] [Kerner] [Morio-Muskat] [Mueller-Thurgau] [Riesling] [Rivaner] [Scheurebe]

[Silvaner] [Weißer Burgunder]

Auch Grüner Silvaner oder Sylvaner genannt. Ziemlich ergiebige, gute Weißweinrebe, wahrscheinlich südeuropäischen (eventuell siebenbürgischen) Ursprungs, die in vielen Ländern angepflanzt wird.  In Franken, Rheinhessen, Nahe und der Pfalz ist er vor allem vertreten. Seit einigen Jahren wird er in Rheinhessen als RS Rheinhessen Silvaner vertrieben. In Rheinhessen ist er eine der wichtigsten Rebsorten und liegt in der Sortenliste noch vor dem Riesling.

In Österreich, wo der Silvaner einst ebenfalls stark verbreitet war, weswegen er in manchen Gegenden Deutschlands heute noch z.T. als Österreicher bezeichnet wird, ist die auch "Grüner Zierfandl" oder "Ziehrfandler" (nicht zu verwechseln mit dem Gumpoldskirchner Zierfandler) genannte Rebe bis auf wenige Parzellen praktisch verschwunden. Häufiger findet man sie noch im Elsaß und in der Schweiz, wo sie als Johannisberg bezeichnet wird, ferner in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroation, Slowenien u.a. Länder.

Der Silvaner ist vielfach für Neuzüchtungen verwandt worden: Bacchus, Morio-Muskat, Ehrenfelser, Rieslaner u.a. sind aus Kreuzungen mit dem Silvaner hervorgegangen.