[Erzeugerabfuellung] [Etikett] [Jahrgang] [Jahrgangssekt] [Kabinett] [Kellereiabfuellung] [Landwein]

[Qualitaetswein] [Schoppen] [Spaetlese] [Tafelwein] [Trockenbeerenauslese] [Wein] [Weinbaugebiet]

[Weinbauregion] [Weinbauzone] [Weingesetz] [Weingut] [Weinsiegel]

Dies ist die höchste Prädikatsstufe der deutschen Qualitätsweine. Sie werden aus edelfaulen Beeren bereitet, die so lange am Rebstock hängen gelassen wurden, bis sie nahezu zu Rosinen eingetrocknet sind. Ihr Mindestmostgewicht muß in 150° bzw. 154° Oechsle (in Baden) betragen. So selten diese Weine sind, kommen tatsächlich auch wesentlich höhere Mostgewichte bis zu 200° Oechsle und mehr vor. Trockenbeerenauslesen gibt es fast nur in hervorragenden Weinjahren. Die Beeren liefern dann winzige Mengen eines sehr süßen, mitunter eher alkoholarmen (in Extremfällen nur 5-6% vol.), völlig bemerkenswerten Weins, der zu den größten Köstlichkeiten gehört, die Wein überhaupt erreichen kann.