[Erzeugerabfuellung] [Etikett] [Jahrgang] [Jahrgangssekt] [Kabinett] [Kellereiabfuellung] [Landwein]

[Qualitaetswein] [Schoppen] [Spaetlese] [Tafelwein] [Trockenbeerenauslese] [Wein] [Weinbaugebiet]

[Weinbauregion] [Weinbauzone] [Weingesetz] [Weingut] [Weinsiegel]

Die gesamte Rebfläche der EU-Länder ist in insgesamt 7 Weinbauzonen eingeteilt, für die jeweils unterschiedliche Mindestanforderungen sowie Möglichkeiten des Anreicherns und der Entsäuerung bzw. Säuerung gelten. Es sind dies die Weinbauzone A (Deutschland ohne Baden, die Beneluxländer und England); Weinbauzone B (Baden, Elsaß, Lothringen, Champagne, Jura, Savoyen und das Loiretal); Weinbauzone CIa (mittleres und südwestliches Frankreich, einschließlich Bordeaux, Burgund und nördliches Rhônetal und die nördlichen, höher gelegenen Teile der Provence sowie die Nordküste Spaniens); Weinbauzone CIb (in Italien Valle d'Aosta, das Gebiet des Valtellina, Südtirol und das Trentino sowie die Provinz Belluno im nördlichen Veneto); Weinbauzone CII (der französische Midi, die untere Rhône und Provence außer der Küstenregion zwischen Marseille und St-Tropez sowie ganz Italien südlich der Zone CIb bis einschließlich der Regionen Kampanien und Molise und das nördliche Spanien südlich der Zone CIa bis zu den mittelspanischen Scheidegebirgen bzw. dem Unterlauf des Ebro); CIIIa (die meist höher gelegenen Weinbaugebiete Nord- und Westgriechenlands sowie auf dem Peloponnes und Kreta); CIIIb (Korsika, der Süden des Départements Var und der Südosten von Pyrénées-Orientales, in Italien Apulien, die Basilicata, Kalabrien, Sizilien und Sardinien, in Griechenland die verbleibenden, wärmeren Gebiete der Ionischen und Ägäischen Inseln, außer Santorin, des Peloponnes, der größte Teil von Zentralgriechenland und Euböa sowie die Chalkidike, ferner das mittlere und südliche Spanien südlich der zur Weinbauzone CII gehörenden Gebiete). Die portugiesischen Weinbaugebiete werden erst nach einer Übergangszeit den entsprechenden Weinbauzonen zugeordnet. Es ist geplant, diese sieben Zonen durch drei (Nord, Mitte, Süd) zu ersetzen und die Mindestanforderungen in der nördlichen Zone stufenweise zu erhöhen.