[Erzeugerabfuellung] [Etikett] [Jahrgang] [Jahrgangssekt] [Kabinett] [Kellereiabfuellung] [Landwein]

[Qualitaetswein] [Schoppen] [Spaetlese] [Tafelwein] [Trockenbeerenauslese] [Wein] [Weinbaugebiet]

[Weinbauregion] [Weinbauzone] [Weingesetz] [Weingut] [Weinsiegel]

Medaillen, Gütezeichen und Weinsiegel für Weine sollen das Besondere dokumentieren, der Weine, die nach einer besonderen Prüfung ihrer für würdig befunden werden.

Weine werden in Deutschland nach entsprechender Prüfung durch einen Ausschuß der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft mit einem Weinsiegel versehen, wobei eine gelbes Siegel trocken signalisiert, grün halbtrocken und rot lieblich bzw. süß. Nach z.T. strengeren Prüfungen erhalten badische bzw. fränkische Weine das entsprechende Badische oder Fränkische Gütezeichen.