Ein ganz besonderer, sehr seltener und entsprechend teurer Wein, der aus einzeln herausgeschnittenen, edelfaulen, wenigstens überreifen Beeren erzeugt wird. Während bei der Auslese die reifsten Trauben gelesen und gepreßt werden, geschieht das gleiche bei der Beerenauslese, wie der Name sagt, lediglich mit den individuellen Beeren. Je nach Anbaugebiet muß dabei ein Mindestmostgewicht von 110 bis 128° Oechsle erreicht werden. Wenn sie voll gelungen sind, sind sie sehr süß, von einem fast unbeschreiblichen Reichtum an Bukett, Fruchtigkeit und Geschmack, und sie gehören zu den erlesensten Weißweinen, die es überhaupt gibt. Man sollte sie lediglich als Apéritif, zum Dessert oder nach Tisch servieren.