Bei feuchtem, warmem Herbstwetter werden die inzwischen reifen Trauben vom Grauschimmel, dem sogenannten Edelfäulepilz Botrytis Cinerea, befallen, der die Beerenhaut durchwächst und sie porös macht, wodurch das in den Beeren enthaltene Wasser langsam verdunstet, so daß die Beeren einschrumpfen. Sie sind damit keinesfalls verdorben, obwohl sie nicht gerade appetitlich aussehen. Vielmehr sind die aus ihnen gewonnenen Moste außerordentlich konzentriert mit einem hohen Zuckergehalt (25-45%), so daß aus ihnen hochwertige Auslesen, Beerenauslesen gewonnen werden. Es versteht sich von selbst, daß Edelfäule daher bei einem trockenen Weißwein unerwünscht und bei Rotweinen eine Katastrophe ist. Befällt der Pilz die Trauben, bevor diese reif sind, tritt die Rohfäule ein, die den Verlust der Ernte bedeutet.