Eine der gefürchtetsten Wetterkapriolen. Hagelstürme, die in dem meisten Weinbaugebieten keineswegs selten sind, können schlimmstenfalls katastrophal sein und innerhalb weniger Minuten nicht nur die gesamte Ernte vernichten, sondern auch noch durch die Beschädigung des Rebstockes Auswirkungen auf die Ernte des folgenden Jahres haben. Bereits ein leichter Hagel während der Reifezeit fordert sein Tribut, indem er, zumal bei roten Sorten, die Beeren beschädigt, was einen ganz leichten Fäulnisgeschmack in einem ansonsten gesunden Wein hervorrufen kann, den sog. Hagelgeschmack.