[Abbeeren] [Abstich] [Alkohol] [Anreichern] [Auffuellen] [Ausbau] [Auslese] [Eiche]

[Eiswein] [Entrappen] [Entsaeuerung] [Faß] [Faßgroeßen] [Filtrieren] [Flaschen] [Flaschengaerung] [Flaschenreife] [Gaerung]

[Großraumgaerung] [Grundwein] [Hefe] [Korken] [Most] [Oechslegrad] [Restzucker] [Rosé] [Rotwein]

[Schoenen] [Schwefel] [Separieren] [Sueße] [Sueßreserve] [Vorklaeren]

Eine Kuriosität unter den Weinen, die allein dadurch entsteht, daß die Trauben zum Zeitpunkt der Lese und Kelterung gefroren (mindestens -7°C) sind. Da durch Frost Wasser gebunden wird, erhält man einen sehr konzentrierten Most, der neben einer hohen Süße eine gleichfalls hohe Säure aufweist. Durch die 1982 vorgenommenen Änderungen des deutschen Weingesetzes von 1971 dürfen daher seither nur noch solche Eisweine in Verkehr gebracht werden, die mindestens das im jeweiligen Anbaugebiet für das Prädikat Beerenauslese festgesetzte Mindestmostgewicht (110-128° Oechsle) aufweisen.