Ein Element, das im Weinbau in verschiedenen Formen Verwendung findet. Einmal besprüht oder bestäubt man damit Reben zum Schutz vor Pilzkrankheiten. Sodann werden vielerorts die Fässer im Keller mit Schwefelgasen sterilisiert. Auch zur Haltbarmachung des Weins wird Schwefel seit altersher verwandt, und inzwischen haben auch die Erzeuger von sog. Bioweinen erkennen müssen, daß es nicht möglich ist, qualitativ herausragende Weine ohne Zusatz von Schwefel hervorzubringen. D.h. je nach Jahrgang, Art, Qualitätsstufe, Süße u.a. müssen dem Wein in verschiedenen Stadien seiner Erzeugung oder Lagerung kleinste Mengen Schwefeldioxid (SO2) beigegeben werden, um ihn gesund und lagerfähig zu erhalten, um Braunwerden und die Entwicklung krankheitserregender Mikrooragnismen zu verhindern und um sich geschmacklich, seinen natürlichen Bedingungen entsprechend, optimal zu entwickeln. Dies kann bislang ebenso wenig ohne Schwefel wie durch ein zuviel an Schwefel erreicht werden, d.h. die zugefügte Gesamtmenge an SO2 muß so gering wie möglich gehalten werden; sie ist dann gesundheitlich völlig unbedenklich. Bestrebungen qualitätsbewußter Erzeuger wie auch der EG-Kommission gehen daher beständig dahin, den Schwefelgehalt im Wein weiter zu verringern. Gegenwärtig sind in der EG noch 160 mg/l für Rot- bzw. 210 mg/l für Weiß - und Roséweine an Gesamt-SO2-Gehalt zulässig (bei Diabetikerweinen jeweils maximal 150 mg/l), wobei Weine mit mehr als 5 g/l Restzucker je nach Qualitätsstufe zwischen 210 und 400 mg/l enthalten dürfen.