Ein Roséwein ist nicht etwa ein Verschnitt aus Rot- und Weißwein (dies wäre ein Rotling oder Schillerwein), sondern ein eigenes Produkt, das normalerweise ausschließlich aus Rotweintrauben bereitet wird und seine helle Farbe zumeist dem Umstand verdankt, daß die Trauben weder vollständig mit den Beerenhülsen (wie bei allen Rotweinen) noch vollständig ohne diese (wie bei Weißweinen ), sondern teilweise an der Maische vergoren werden. Sie werden Weißherbst genannt, sofern sie aus einer einzigen, angegebenen Rebsorte stammen.

Roséweine sollten kühl und in der Regel jung getrunken werden.