Seit Urzeiten bekannte, traditionelle Methode zur Klärung und heute vor allem zur Stabilisierung von Wein, dem man dabei im Faß bestimmte Bestandteile zusetzt, die sich als Trub oder Bodensatz zusammen mit den im Wein schwebenden und diesen trübenden Partikeln niederschlagen und ihn dadurch klären bzw. mit deren Hilfe man den Wein vor neuerlichen Eintrübungen und dem vorzeitigen Verderben schützt. Als Zusatz werden die verschiedensten Substanzen benutzt, wie Eiweiß, Gelantine, Bentonit u.a. In einigen Fällen finden auch Chemikalien Verwendung, wie etwa Kaliumferrocyanid bei der Blauschönung, wenn der Wein zu viel Eisen oder Kupfer enthält; in diesem Fall nimmt er dann vorübergehend eine hellblaue Farbe an, die sich aber herausfiltern läßt.