Klären des - meist - weißen Mostes nicht durch Absetzenlassen (Vorklären), sondern mittels Verwendung von Großraumschleudern (Separatoren) oder zum Abzug des vergorenen Weins von der Hefe. Zwar ist die Klärung auf diese Weise gründlicher, doch empfinden Verfechter des traditionellen Weinbaus das Separieren mit Recht als zu weit gehenden physikalischen Eingriff, da damit neben dem Trub auch wertvolle Inhaltsstoffe dem Most bzw. Wein entzogen werden. Die Weine erhalten dadurch häufig eine merkwürdige, glatte Eleganz.